Impressum | Datenschutz

Themenfeld "Kommunikation in Teams und Organisationen"

Organisations- und Teamentwicklung sind nie ein für allemal abgeschlossene Prozesse. Menschen verändern sich, Mobilität und Fluktuation verändern das soziale Gefüge, die Aufgaben und Anforderungen an den Einzelnen wie auch an die Gruppen und an die Leitung sind ständigem Wandel unterworfen und nicht zuletzt nehmen technologische Neuerungen Einfluss auf die Arbeitsprozesse.

"Arbeit macht Spaß oder krank." Spannungen und Konflikte haben oft strukturelle Ursachen, die hinter den handelnden Personen wirken. Wahrgenommen wird jedoch nur das Verhalten der Kollegin, des Büroleiters ... und sie trifft der Ärger und die Frustration. Wer nimmt sich schon Zeit, eben jene Strukturen
im Hintergrund, die Faktoren "ohne Gesicht und ohne Stimme" näher zu betrachten und sich gemeinsam Gedanken zu machen, wie man sie so verändern kann, dass sie ihr störendes – ja, krank machendes – Potenzial verlieren?

Erst wenn die Strukturen "stimmen" oder wenn man sich, falls man keinen Einfluss darauf hat, wenigstens ihrer Schwächen und Störungen bewusst ist und damit zwischen Struktur und Mensch unterscheiden kann, macht es Sinn, die Konflikte auf der zwischenmenschlichen Ebene anzugehen.

Organisations- und Teamentwicklung sind daher wie unsere Beine. Wir brauchen beide, um gehen zu können. Sich Zeit nehmen, die eigene Organisation auf allen Ebenen: Teams, Leitung, Schnittstellen, externe Faktoren, Rahmenbedingungen, kritisch zu durchleuchten und Verbesserungsvorschläge zu machen, ist keine verlorene Zeit. Sie zahlt sich aus durch größere Zufriedenheit, durch eine wichtige Erfahrung des Miteinanders in der aktiven Beteiligung möglichst aller an Veränderungs- und Optimierungsprozessen.

Danach können die zwischenmenschlichen Störfelder offengelegt werden. Wahrnehmungen werden ausgetauscht, Missverständnisse geklärt, Regeln vereinbart und die Kommunikationsblockaden abgebaut. Das Team unterstützt im Rahmen solcher Konfliktmoderation den Klärungsprozess und übernimmt Mitverantwortung bei der künftigen Umsetzung der vereinbarten Regeln.

Abgerundet wird das Programm des Themenfeldes "Kommunikation" durch Trainings und Austausch der eigenen Erfahrungen im Umgang mit Kunden/Bürgern und anderen externen Gesprächspartnern, sei es im Face-to-Face-Kontakt oder am Telefon. Wie drücke ich mich verständlich aus? Wie "übersetze" ich abstrakte Inhalte in ein für Laien verständliches Deutsch? Wie überbrücke ich die sprachliche Kluft bei Ausländern? Wie schütze ich mich vor Aggressionen und wie gehe ich mit verzweifelten Kunden um?

Dr. Peter Waltner

Die Themen:

Organisationsentwicklung
  •  Separate Workshops für MitarbeiterInnen der Serviceebene und der Leitungsebene
  •  Gemeinsamer Workshop von Service und Leitung zur Klärung und Beseitigung von Störungen
      in der Arbeitsorganisation sowie zur Verbesserung der Kommunikation zwischen den Ebenen

Teamentwicklung I
Workshop für die Mitarbeiterinnen der Serviceeinheiten in Behörden und Gerichten

Teamentwicklung II (auch in Form von Team-Coaching)
Workshop für Leitungsteams in Behörden und Gerichten

Für Ihre Anfrage oder Mitteilung klicken Sie [hier]