Impressum | Datenschutz

Themenfeld
"Alte Menschen im Gespräch"

"Wo kommsch' au du her?"

Wie viel Heimat trage ich in mir? 

Für uns Deutsche liegt die Zeit der großen Flüchtlingsströme und Vertreibungen durch die Weltkriege nun schon über ein halbes Jahrhundert zurück. Und doch reisen Menschen zurück in die alte Heimat, zu den Orten ihrer Kindheit, zu den Orten, an denen sie wichtige Phasen ihres Lebens verbracht haben. Manchmal reisen sie mit ihren Kindern, manchmal reisen die Kinder und Enkel schon stellvertretend für ihre Eltern und Großeltern und diese begleiten die Jungen in Gedanken.

Auf der ganzen Welt und zu allen Zeiten verlassen Menschen freiwillig oder gezwungen ihre Heimat. Durch die weltweite Verflechtung und Globalisierung werden auch viele unserer Kinder und Kindeskinder in die Fremde gehen.

Was passiert da eigentlich?
Gibt es immer wieder ähnliche Abläufe?
Was hat uns geholfen, neue Wurzeln zu schlagen?
Wie viel Heimat tragen wir in uns?

Heimweh ist ein ganz zentrales Thema der heutigen Zeit. Wenn wir über unsere Erfahrungen in der Vergangenheit sprechen, beschäftigen wir uns mit der Gegenwart und mit der Zukunft!

Für Ihre Anfrage oder Mitteilung klicken Sie [hier]