Impressum | Datenschutz

Mein aktuelles Themenangebot

Eva Maria Waltner

Vorträge und Seminare

Da sich die Themenfelder überschneiden, besonders im pädagogischen Bereich, finden sich Vortrags- und Seminarthemen, die sich verschiedenen Themenfeldern zuordnen lassen, auch in den einschlägigen Themenfeldern wieder.

Selbstverständlich werden alle Themen, auch die in Vortragsform gebotenen, der jeweiligen Zielgruppe und ihren besonderen Interessenlagen angepasst. Die Kurzkommentierung der einzelnen Titel ist nur als erste Information gedacht.  

Themenfeld "Mit Kindern leben"

Dieses Angebot richtet sich an Eltern und Erzieher.

Es ist mir wichtig, zu zeigen, dass Themen, wie Angst, Umgang mit Grenzen, Werte, Friede, Kreativität oder Phasen des Wandels der Persönlichkeit, nicht einfach Kinderthemen sind. Es sind grundsätzlich Themen der Persönlichkeitsentwicklung und des Zusammenlebens von Menschen.

Eva Maria Waltner

Die Themen:

Themenfeld "In Beziehungen leben"

Wie kommt es zu diesem Angebot?

Es ist das Ergebnis meiner langjährigen Bildungsarbeit in Frauengruppen, Verbänden, Seniorentreffs, Kirchengemeinden, kirchlichen Bildungswerken und Volkshochschulen.

Manchmal waren es gezielte Anfragen, manchmal tauchten aber auch während einer Veranstaltung neue Fragen auf. Auch habe ich, auf Nachfrage, Themen, wie Angst, Heimweh, Kreativität, über die ich an Elternabenden referierte, für Erwachsene bearbeitet. Das Thema Heimweh halte ich übrigens für ein Schlüsselthema für alle, die sich mit den Folgen von Mobilität jeder Art befassen. Sie finden dazu einige Angebote im Themenfeld Migration.

Es ist mir wichtig, dass mein Angebot auch weiterhin den Dialog mit den entsprechenden Gruppen widerspiegelt.

Eva Maria Waltner

Die Themen:

Themenfeld "Märchen als Wegbegleiter"

Märchen wurden früher – so wie heute noch auf Marktplätzen im Orient – allen erzählt, die gerade da waren: den Alten und den Jungen, den Frauen und den Männern, den Klugen und den Einfältigen. Alle hörten zu und nahmen mit, was sie gerade anging.

So ist es mir in den Frauen- und Seniorengruppen, für die und mit denen ich arbeite, wichtig, die persönliche Geschichte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den einzelnen Figuren und mit den Märchen als Ganzem lebendig werden zu lassen. Schon das gemeinsame Hören und das Gespräch über das Märchen führen zu einem tieferen Verständnis.

Hilfreich bei der Vorbereitung sind mir die Bücher von Verena Kast, Eugen Drewermann und Ingrid Riedel.

Eva Maria Waltner 

Die Themen:

Themenfeld "Alte Menschen im Gespräch"

Briefe lesen, Fotos betrachten, die eigenen Erinnerungen niederschreiben, einfach das gelebte Leben würdigen, all das gehört in die späte Phase unseres Lebens. Manchmal kommt eine Tochter, ein Sohn oder ein Enkel, die fragen, zuhören, nachfragen. Manchmal bleibt die Rückbesinnung einsam und ohne Echo.

Wenn aber im Zusammensein mit Gleichaltrigen eine Spur gelegt ist durch ein gemeinsames Thema, dauert es nicht lange und es entsteht ein Gespräch über "ihre Zeit" damals, über ähnliche Erlebnisse, Erfahrungen und Sichtweisen. Schon die Frage: "Wie heißt du eigentlich?" kann zu spannenden Gesprächen führen, die über die Familiengeschichte die Zeitgeschichte wieder lebendig werden lassen ...

Eva Maria Waltner 

Die Themen:

Themenfeld "Tageseltern"

Bei der Tagesmutter geht es oft bunt zu: Eigene Kinder, fremde Kinder, Kinder jeden Alters, Kinder aus den unterschiedlichsten Elternhäusern, Kinder aus fremden Kulturen können in einer Tagesfamilie versammelt sein.

Tagesmütter werden sorgfältig auf ihre Arbeit vorbereitet. Und doch ist der Alltag voller Überraschungen, Überraschungen, die ihnen die Kinder bieten, aber auch solcher, die das eigene Handeln und Fühlen betreffen.

Die angebotenen Themen sollen helfen, die gewohnte Arbeit aus ungewohnten Blickwinkeln zu betrachten, eigene Erfahrungen zu reflektieren und vielleicht auch ganz neue "Spiel-Räume" zu entdecken.

Eva Maria Waltner

Die Themen:

Themenfeld "Kindergarten und Kindertagesstätte interkulturell"

Die beiden Angebote sind gedacht als Fortbildung von ErzieherInnen in Kindergärten und Kindertagesstätten.

Alle Kinder, auch die deutschen, müssen, sobald sie die Familie verlassen, interkulturelles Lernen bewältigen. Das Zusammenleben von Kindern verschiedener Kulturen ist ein Sonderfall mit besonderen Anforderungen und Chancen. Grundsätzliche Fragestellungen, insbesondere nach Religion und Migration, sollen ebenso zur Sprache kommen wie die ganz spezielle Situation vor Ort.

Eva Maria Waltner 

Die Themen:

Themenfeld "Migration - Leben in der Fremde"

So vielschichtig das Thema Migration auch ist, möchte ich mit den folgenden drei Titeln Ihre Aufmerksamkeit auf einen Aspekt lenken, der in der aktuellen Debatte über die Integration kaum noch wahrgenommen wird: den Aspekt Heimat und das damit verbundene Mangelgefühl Heimweh, ein Gefühl, das sogar noch in dem Zustand der Heimatlosigkeit von Menschen der zweiten oder dritten Migrantengeneration nachwirkt und sich als inneres Integrationshindernis auswirken kann.

Diesen daraus resultierenden persönlichen und kollektiven Befindlichkeiten und den diversen Reaktionsweisen darauf nachzugehen, soll zu einem vertieften sozialpsychologischen Verständnis für ein Phänomen beitragen, das unsere Zeit in besonderer Weise prägt.

Eva Maria Waltner

Die Themen: 

Themenfeld "Islam"

Früher wurde der Islam in den Schulen nur am Rande erwähnt, in den Medien wenig beachtet und die Diskussion über Religion und Kultur war eher den Experten vorbehalten.

Heute ist das anders: Es gibt ein breites und gutes Angebot zum Thema Islam. Es gibt Vorträge, Seminare, Bücher, Filme und Veranstaltungen, die der Begegnung und dem Dialog dienen.

Aber gerade wegen der Fülle der Informationen geht es mir darum, den Stoff wieder auf das Wesentliche zu reduzieren, eine Basis des Verstehens und Nachdenkens über das Gemeinsame und das Unterscheidende zu schaffen, um dann vor allem die Erfahrungen und Fragen der TeilnehmerInnen in den Mittelpunkt zu stellen.

Eva Maria Waltner

Die Themen: